TuS Hertha gibt auch Ballett- und tänzerischen Früherziehungsunterricht

IMG_1207

Die Hertha gibt auch Ballett- und Früherziehungsunterricht

Neben dem wöchentlichen Ballettunterricht gibt es immer wieder sehenswerte Aktionen von und für die Ballett-Schülerinnen von TuS Hertha.

So stand an einem Sonntag, den 15. März 2015 beim TuS Hertha Betzendorf „Ballett“ auf dem Programm. Die Ballett-Kids zeigten zum vierten Mal ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Tanten und Onkel, aber auch allen Interessierten, Ausschnitte aus ihrem Unterrichtsprogramm. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Petra Müschen begannen um 14.30 Uhr die vier- und fünfjährigen Mädchen der Früherziehungsgruppe, die ganz stolz ihre ersten erlernten Übungen und kleine tänzerische Kombinationen präsentierten.

Es folgten um 15.15 Uhr die sieben- und achtjährigen Mädchen, die teilweise schon einige Jahre dabei sind und erste Übungen an der Ballettstange zeigten.

Die „Großen“ schlossen mit ihrer Vorführung ab 16.00 Uhr den Nachmittag.

Wir, die Zuschauer, danken den Ballett-Schülerinnen für diesen schönen Nachmittag!

Die Ballett-Schülerinnen der ältesten Ballettklasse haben am Sonntag, 26. April 2015 mit ihrer Ballettlehrerin einen ganz besonderen Nachmittag in der Staatsoper in Hamburg verlebt: William Shakespeares „Romeo und Julia“ nach der Musik von Sergej Prokofjew und als Ballett in der Choreografie und Inszenierung von John Neumeier stand auf dem Programm.

Unsere Mädchen waren beeindruckt von den tänzerischen Leistung der Akteure, den Pirouetten und Sprüngen und vom Tempo der Darbietung. John Neumeier und seine Tänzer/ Tänzerinnen erzählten die Geschichte der tragischen Liebe eindrucksvoll mit den Mitteln des Tanzes.

Am Samstag 19. September 2015 schloss sich ein weiterer Ballettbesuch an. Mit knapp 50 Personen besuchten die Ballett-Kids in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister das alljährliche Familienballett im Theater Lüneburg. In diesem Jahr hatte Olaf Schmidt das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen bearbeitet.

Wir konnten gespannt verfolgen, wie die kaltherzige Schneekönigin den jungen Kay in ihren Eispalast hoch im Norden entführt hat. Seine Freundin Gerda machte sich mutig auf den Weg, um ihn zu suchen und von dem bösen Zauber zu erlösen. Mit ihrem Glauben an Freundschaft und Liebe, ihrem Mut, einer Menge Durchhaltevermögen und auch Hilfe von Fremden schaffte es Gerda, ihren Freund Kay von der Boshaftigkeit der Königin zu befreien.

Das Bühnenbild von Barbara Bloch und die Kostüme von Claudia Möbius vervollständigten die gelungene Ballett-Premiere.

Die älteren Ballett-Schülerinnen des TuS Hertha Betzendorf sind in diesem Jahr erstmals mit den Schülerinnen der Ballettgruppe des MTV Amelinghausen bei deren Weihnachtsgala in Amelinghausen aufgetreten.

Der Ballett- und Früherziehungsunterricht findet immer dienstags in der Turnhalle Betzendorf statt:

15.00 – 15.45 Uhr    ab ca. 4 Jahre
15.45 – 16.30 Uhr    ab ca. 6  Jahre
16.30 – 17.45 Uhr    10 Jahre und älter

Wir freuen uns auf ein weiteres ereignisreiches Ballettjahr!IMG_1208


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: