TuS Hertha bewegt …. Kurssystem

Funktionsgymnastik und Step-Aerobic: Diese beiden Kurssysteme sind beim TuS Hertha Betzendorf nicht mehr wegzudenken.Jeweils 1 Kurs mit 10 Einheiten à 60 Min. im ersten Halbjahr und 1 Kurs mit 10 Einheiten à 60 Min. im zweiten Halbjahr wird angeboten. Sofern Hallenkapazitäten frei sind, kann es auch zu einem Zusatzangebot kommen.

Immer donnerstags zwischen 18 – 20.15 Uhr an vorher ausgeschriebenen Terminen wird funktioniert und gesteppt.

Funktionsgymnastik

Unter fachlicher Leitung von Sylvia Müller wird darauf hingearbeitet, die funktionierende Beweglichkeit zu erhalten und vorhandene Schwachstellen mit gezielten Übungen zu verbessern. Mal wird das Augenmerk verstärkt auf die Wirbelsäule gelegt, mal auf die Atemtechnik, und ein anderes Mal auf die Körperwahrnehmung.

Sehr viele Übungen können auch ohne großen Materialaufwand zuhause „nachgeturnt“ werden. In einer Gruppe ist es allerdings netter, zumal im Anschluss auch noch einige Gedanken ausgetauscht werden können.

Step-Aerobic I

INTRO:

Mm mm 5,6,7,8 // 2 repeat

1. STROPHE:

4 knee lift carrée // 2 kick // repeat // kneelift hep // basic over // tep up // 2 x basic straddle double knee //

REFRAIN:

pivot turn // t-step // over the top // double knee mit Drehung // kneelift gesprungen // tep up //

2. STROPHE:

BRIDGE:

stomp cross over // tep up // stomp cross over // tep up

3. STROPHE:

REFRAIN:

cha cha Wechsel // t-step // over the top // double knee mit Drehung // kneelift gesprungen // tep up //

SCHLUSS:

4 x tep up

Das liest sich vielleicht nicht ganz so schön, es sah aber klasse aus. Und zwar war das die Choreographie für die Vorführung beim Kommers anlässlich der 90-Jahr Feier des TuS Hertha Betzendorf.

Unter der Leitung von Susi Schmidt-Russnak wurde die Idee nach anfänglichem Zögern in die Tat umgesetzt. Mehrmals die Woche wurde sich zum Zusatztraining verabredet, es wurde hart geprobt, an der Choreo gefeilt, und so lange Feintuning betrieben, bis es in Susis Augen aufführungsreif war. Es sah nicht nur klasse aus, sondern hat auch riesigen Spaß gemacht.

Step Aerobic II

Seit dem Zeitpunkt kamen immer wieder Anfragen, ob nicht ein weiterer Kurs für Wiedereinsteiger und Anfänger angeboten werden kann. Nun braucht man nicht nur Teilnehmer, genau so wichtig ist ein „Vorturner“.

Susanne Müller hatte sich sofort bereit erklärt diesen Workshop zu übernehmen, der erst einmal mit 5 Einheiten zum Reinschnuppern beginnen sollte. „Kein Problem, mittwochs kann ich, ist halb 8 o.k.? Ein kurzer Blick auf den Hallenplan – perfekt. Wenn alles immer so einfach wäre…. 20 Anmeldungen. Wahnsinn.

Nach den Herbstferien wurden weitere 4 Einheiten angeboten, die von den Teilnehmern dankend angenommen wurden.

Was wäre Gemeinschaft ohne Rücksichtnahme und Verständnis. Bedingt durch den winterlichen, ausgebuchten Hallenplan legen die Teilnehmer von Step Aerobic I und Step Aerobic II eine längere Pause ein, im neuen Jahr 2012 starten wir dann aber wieder voll durch.

Ja – da sind wir nun, die alte Dame Hertha mit frischem Gesicht, den Blick nach vorn gerichtet, um das Sportangebot weiter attraktiv zu gestalten.
Allen Vereinsmitgliedern und Freunden auf diesem Wege die besten Wünsche für ein gesundes und zufriedenes Jahr 2012.

Mit sportlichem Gruß,

Ulrike Waldow