Kinderturnshow der Niedersächsischen Turnerjugend

01 Kinderturnshow„Tierisch“ ging es am Samstag, den 7. Februar 2015 bei der Kinderturnshow der Niedersächsischen Turnerjugend im Sportpark Kreideberg in Lüneburg zu. Hauptakteure waren an diesem Tag ca. 400 Kinder und Jugendliche aus Kindergärten, Schulen und Vereinen aus  Lüneburg und Umgebung. Mit dabei waren die Turnerinnen der Montagsgruppe aus Betzendorf vom TuS Hertha.

02 KTS02 KTS02 KTS

Die Kinder, Eltern und Betreuer hatten mit selbst gefertigten Requisiten die Kreideberghalle in ein farbenfrohes „Graslöwenland“ verwandelt, in welches der Affe „Taffi“ den Jungen „Paul“ und auch die Zuschauer mitnahm.

03 KTS

Dort trafen sie auf Taffis Freund, den Graslöwen. Dieser zeigt ihnen sein Land und die drei begegneten den Tieren, die dort leben. Sie sahen Affen bei akrobatischen Kletterpartien, Tiger und Löwen, Fische, Frösche und Zebras, die ihre Sprungkünste.zeigten Bei diesem Teilbild waren die Betzendorfer Turnerinnen zusammen mit der SV Scharnebeck aktiv und zeigten was man zusammen alles erreichen kann.

04 KTS

Den Tieren im Graslöwenland ging es gut, bis die Menschen auch dieses Land entdeckten und ihren Abfall zurück ließen. Die Frösche waren traurig, da sie nicht mehr ins Wasser konnten. Die Fische mußten um den Müll im Wasser herumschwimmen und drohten krank zu werden.

05 KTS

Doch getreu dem Motto „affenstark und löwenschlau“ schlossen sich die Tiere zusammen und  gemeinsam brachten sie ihren Lebensraum wieder in Ordnung.

06 KTS

Im Vor- und Pausenprogramm konnten die Zuschauer Rollstuhl und Rhönrad fahren, Masken basteln und Rasseln bauen. Die Rasseln kamen dann auch in der Show zum Einsatz. Wer keine hatte, konnte auch seinen Schlüsselbund einsetzen. Der  Turntiger und Taffi motivierten die Zuschauer immer wieder zum Mitmachen und zum Mittanzen.

07 KTS

Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön an die Betzendorfer Kids und die Betreuerinnen unter Regie von Birgit für ihren Einsatz bei dieser Veranstaltung. Aufgrund der großen Nachfrage, fanden am 7.2.2015 sogar zwei Vorstellungen statt!  So konnten ca. 1300 Zuschauer diese wunderschöne Veranstaltung miterleben!

08 KTS

Für die Aktiven der Kinderturnshow hat die Vorbereitung dieser Großveranstaltung bereits im Juni 2014 mit den ersten Besprechungen und der Vorstellung des Projektes begonnen. Im September haben wir dann vom NTB unser Teilbild zugwiesen bekommen. In Abstimmung mit der SV Scharnebeck haben wir gemeinsam eine Choreograpfie entworfen und mit dem Üben begonnen. Zur besseren Abstimmung haben wir uns alle einmal in Scharbnebeck zu einer gemeinsamen Übungsstunde getroffen.

Vielen Dank an die Eltern, die immer wieder beim Fahren geholfen haben.

Im Dezember war dann das erste Mal eine Probe in der Kreideberghalle in Lüneburg und im Januar 2015 waren alle Aktiven Kinder und Betreuer zur Generalprobe versammelt.

Bei den zwei Vostellungen hat sich dann gezeigt, dass es sich gelohnt hatte, so lange an dieser Show zu arbeiten. Eine grandiose Show mit begeisterten Zuschauer und unheimlich engagierten Kindern, die diesen sehr langen Tag mit Bravour gemeistert haben, war das Ergebnis, von dem wir noch lange zehren werden.

,