Abenteuernacht 2012

TuS Hertha, Schützenverein, Jugendfeuerwehren und Kinderbücherei des Kulturvereins luden ein zur Betzendorfer Abenteuernacht 2012. “ AusgeNÖCKt „. Ferienbeginn in Betzendorf ist traditionell verbunden mit der Abenteuernacht der Vereine der Gemeinde. Auch in diesem Jahr trafen sich 50 Kinder mit ihren Betreuern im Schützengrund, um eine Nacht voll Spannung und Abenteuer zu verbringen. Petrus hatte rechtzeitig zum niedersächsischen Ferienbeginn ein Einsehen und stellte die Beregnung ab, so konnte die Nacht wie geplant im Schützengrund verbracht werden.

Um 17:00 Uhr ging es los und unter Reginas umsichtiger Anleitung fand jedes Zelt einen geeigneten Stellplatz und jedes Kind einen Platz in einem Zelt. Nachdem alle Eltern den Grund verlassen hatten und nur noch „Abenteurer“ zu sehen waren, konnten diese sich bei Nudeln mit Soße, mit und ohne Fleischklöße stärken, um gespannt der Auslosung der Gruppen für die Olympiade entgegenzusehen. In gewohnter Manier wurden die Kinder in Gruppen zu fünft bunt zusammengemischt und mussten zunächst ihre Teamfähigkeit beim Eingangspiel zeigen. Diesmal sollte eine Plane, auf der alle Gruppenmitglieder standen, umgedreht werden, ohne das die Plane verlassen wurde.

Für die einen war das „Easy Going“, während es manch andere Gruppe vor größere Schwierigkeiten stellte. Die Gruppe „Four Blacks“ hatte als erste „gewendet“ und zu guter Letzt hatten es dann auch alle anderen Gruppen geschafft. Zudem musste sich jede Gruppe einen möglichst originellen Namen geben. Hierbei haben die „Schwimmenden Fischstäbchen“ vor der Gruppe „Fliegenpilzkuchen und Brennesseltee“ das Rennen gemacht. Nun ging es darum an 11 Stationen Geschick, Fachwissen über Betzendorf und Umgebung, Kenntnisse über Lebensweisheiten und gutes Gehör beim „Liedererkennen“ zu beweisen. Sieger bei diesen Stationen wurden „Die bunten Kleeblätter“.

Nachdem die Olympiade von allen erfolgreich absolviert worden war, konnte man sich mit leckeren alkoholfreien Cocktails von der Butze – gerührt und nicht geschüttelt – erfrischen. So gestärkt ging es dann im Dunkeln auf eine Wanderung über den neuen Fahrradweg und durch „die Lück“, um das in Betzendorf bekannte Fabelwesen. den „NÖCK“ zu erspähen. Dieser hat sich in diesem Jahr nur sehr zurückhaltend gezeigt und konnte nur von einigen Kindern, die wußten, dass man in der Natur zu Gast ist und leise sein muss, gehört werden. Dem größten Teil der Kinder und Jugendlichen ist das leider nicht geglückt, da sie in diesem Jahr lautstärkemäßig nur schwer zu bändigen waren. Dafür entschuldigen wir uns bei allen Wildschweinen, Hasen, Rehen, Hirschen, Füchsen, Jagdpächtern und allen anderen, denen wir unangenehm aufgefallen sind.

Zurück im Schützengrund wurden wir mit einem großen Lagerfeuer, Kuchen und Brezeln begrüßt. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal richtige Lagerfeuerromantik. Friederike und Alina sorgten mit ihrer Gitarrenmusik dafür, dass nun alle Abenteurer etwas ruhiger wurden. Der Höhepunkt des Abends war eine spontane Interpretation von „Marmor, Stein und Eisen bricht“, die mindestens einen Recall verdient hätte. Um Punkt 1:00 Uhr hieß es dann Nachtruhe und alle Abenteurer verschwanden ohne Murren glücklich und müde in den Zelten. Nach einer ruhigen Nacht gab es dann um 8:00 Uhr endlich Frühstück. Um 10:00 Uhr waren die letzten Zelte abgebaut und alle Kinder auf dem Weg nach Hause. Nur eine Regenjacke sucht noch seinen Besitzer!

Wir danken ganz herzlich dem Landgasthof Konik, auf dessen Unterstützung wir auch in diesem Jahr wieder „kochen“ konnten. Der Lecker-Bäcker hat nach kurzer Nacht mit knusprigen Brötchen unsere Lebensgeister geweckt – Danke. Und ein „Dankeschön“ geht an den Verein zur Unterstützung der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen e . V. für die leckeren Cocktails!

das Team der Abenteuernacht