Der Zirkus zu Gast bei der Hertha

Die Grundschule Betzendorf, die Kinder- und Jugendabteilungen des TuS „Hertha“ sowie die Jugendpflege der Samtgemeinde Amelinghausen haben am Freitag, den 13. Juli 2012 gemeinsam eine außergewöhnliche ZIRKUS- Eventshow in der Sporthalle in Betzendorf auf die Beine gestellt.

Zu Beginn heizten 19 Tänzerinnen und ein Tänzer mit Dynamite den Zuschauern richtig ein und gaben das Startsignal zu einem rundum gelungenen Zirkusabend. Es folgten die Sportkinder von Sabine Mollenhauer, die sich kopfüber über große Bälle eine Schräge herunter rollen ließen. Eine anmutige Reiterquadrille der Grundschule war zu bewundern und furchtlose Artisten auf Wave Boards konnten bestaunt werden. Dann führte uns das Programm weiter in den Wilden Westen. Die Cowboys und Indianer auf ihren Pferden ließen „Karl May- Atmosphäre“ in der Betzendorfer Sporthalle aufkommen.

In der nächsten Nummer brachten drei lustige Tanzsäcke die Puppen zum Tanzen. Akrobatische „Hoch“leistungen waren der Höhepunkt vor der Pause. So bildete Lilly mutig die Spitze einer Sechser-Pyramide und Annika und Katja gaben einem Menschenaufbau aus fünf Personen den nötigen Halt, um hoch und weit bauen zu können. Und dies alles ohne Netz und doppelten Boden. Die Artisten konnte so leicht nichts aus der Ruhe bringen – auch unsere Birgit Wesenick nicht – und so leiteten die Turnerinnen profimäßig mit eleganten Hollywoodsaltos die Pause ein.

Wie im Zirkus üblich, ging es danach mit den Raubtieren weiter. Die Sportkinder von Sabine zeigten eine spannende Raubtierdressur. Und im Sinne des Wortes ging es bei den artistischen Darbietungen der Klasse 3 der Grundschule dann „rund“. Ein weiterer Höhepunkt des Abends näherte sich, denn Vivien, Steffen und Rebecca zeigten, was man mit Sporthockern so alles „hockern“ kann. Zunächst jonglierten die drei mit ihren Sportgeräten auf verschiedenen Höhen. Rebecca zeigte einen Schulterstand auf ihrem Hocker, Steffen fing den wirbelden Hocker auf dem Rücken auf und als Höhepunkt balancierte Vivien auf vier übereinander gestapelten Hockern. Tosender Applaus war der Lohn für diese Aufführung.

Eine wichtige Nummer fehlte natürlich auch in unserem Zirkus nicht. Die Clowneinlage von Maja und Paul strapazierte unsere Lachmuskeln und die darauf folgende Nummer strapazierte die Muskeln der Artisten, indem sie uns weitere Möglichkeiten zeigten, wie man Personen übereinander stapeln kann. Ebenso spektakulär präsentierte sich die Seiltänzershow der Zweitklässler, bei der von der Primaballerina bis zum Kraftprotz alles zu sehen war. Im Anschluss rockten Alina und Carolin mit ihren Pois, sowie Inken, Leah und Nina mit ihren Flags mit ihrer Choreografie die Halle.

Die Zirkusvorstellung endete, so wie sie begonnen hatte, mit einem Tanz. Diesmal zeigten 25 Kinder und Jugendliche einen Hip Hop der Extraklasse. Dies war das Ergebnis eines Workshops mit den „G-Breakern“ (Hip Hop Gruppe) und weiterer Übungseinheiten mit Nadine (Hip Hop Lehrerin der Tanzschule Beuss), so dass die erlernten Schritte zu einem sehenswerten „Act“ zusammengeführt wurden.

Thomas Scheunemann kümmerte sich um die Technik und mit seiner Lasershow sorgte er für einen weiteren Höhepunkt des von Attraktionen reichen Abends.

Umrahmt wurde der Zirkusabend im Vorprogramm und in der Pause durch Kinderschminken, Spiele und Ballonfiguren für die jungen Zuschauer. Die fleißigen Herthaner/innen sorgten auch für das leibliche Wohl der begeisterten Zuschauer und der Duft von frischem Popcorn tat das Übrige, an diesem Abend wirkliche Zirkus-Atmosphäre zu erzeugen.

Allen Beteiligten sei hier nochmals großer Dank für die vielfältige Unterstützung ausgesprochen.

Birgit und Stephi