Jahreshauptversammlung

Am letzten Freitag im Januar gab es wie jedes Jahr unsere Jahreshauptversammlung. Pünktlich um 19:30 Uhr wurde sie vom 1.Vorsitzenden Rainer Steffens eröffnet, der diesmal nur einen etwas dezimierten Vorstand um sich scharen konnte. Neben dem Kassenwart glänzte auch der Sportwart durch krankheitsbedingte Abwesenheit.

Begrüßt werden konnten dafür aber rd. 60 stimmberechtigte Mitglieder und diverse Gäste, die dann fortan zügig von Rainer durch die Tagungspunkte geführt wurden. Schon zu diesem Zeitpunkt konnte man vereinzelt das Gefühl bekommen, dass einige Mitglieder ihre Aufmerksamkeit zweigeteilt hatten und nicht nur den Worten unseres ersten Vorsitzenden folgten. Aber dazu später mehr.

JHV2016 001

Und Rainer musste diesmal ja auch alles, außer den Grußworten der Gäste am Schluss selbst vortragen. Eben auch den Kassenbericht, der normalerweise ja vom Kassenwart zum Besten gegeben wird. Aber auch diesen Punkt hat er absolut souverän wie alle anderen Punkte vorgetragen. Darüber hinaus kann man das meiste ja auch in dem alljährlichen Jahresberichtsheft nachlesen. Diesmal sogar in Farbe!

Jonas Wesenick hat dann noch  die Rückmeldung zur Kassenprüfung gegeben und konnte damit nochmal bestätigen, dass die Vereinsführung durch den gesamten Vorstand keinen Anlass zu Kritik gibt und so schloss sich auch die Entlastung des Vorstands sowie des Kassenwartes direkt an.

Bei den Personalwahlen gab es dann aber tatsächlich noch ein paar emotionale Momente. Zunächst wurde Frank Westphal als zweiter Vorsitzender durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt. Im Anschluss daran wurde Jochen Engmann von seiner Aufgabe als Medienbeauftragter freigestellt und (nur vorübergehend!) aus der Vorstandstätigkeit entlassen, was mit einem überraschend großen Jubel aus den Reihen des Publikums quittiert wurde.

An dieser Stelle klärte sich dann auch auf, warum einige Gäste ihre Aufmerksamkeit zweigeteilt hatten. Jochens Verabschiedung fiel zeitgleich auf den Schlusspfiff der Halbfinal-Verlängerung der Handballeuropameisterschaft. Deutschlands Handballnationalteam hatte Norwegen geschlagen und das Endspiel erreicht (was ja zwei Tage später auch erfolgreich abgeschlossen wurde). Somit konnte geklärt werden, dass der Jubel nicht dem Abschied von Jochen galt. Wir sagen ihm hier auf jeden Fall danke für seine Arbeit als Medienbeauftragter.

Leider bleibt die Stelle mangels Nachfolger zunächst unbesetzt. Wer hat Lust sich um die Homepage, die Facebook-Seite und sonstige Medienpublikationen der Hertha zu kümmern? Bitte meldet Euch!!

Nachdem auch der Fußballobmann und die Frauenwartin in ihren Ämtern bestätigt wurden kam es noch zum Abschied von Stephanie Konik als Kindersportwart. Wer nur an die perfekte Organisation der Kinderfaschingsfeiern sowie der Kinderweihnachtsfeiern denkt, weiß was TuS Hertha Stephi in den letzten Jahren zu verdanken hat! Vielen Dank liebe Stephi!

Wir freuen uns, dass wir mit Vivien Fietkau nahtlos eine superkompetente Nachfolgerin finden konnten. Und wir wissen auch das Stephi sie und uns sicherlich weiterhin unterstützen wird. So ist uns also nicht bange um unseren Nachwuchs.

JHV2016 009

Um 21:00 Uhr konnte Rainer dann den offiziellen Teil der Veranstaltung schließen. Der inoffizielle Teil ging dann noch bis tief in die Nacht weiter.

JHV2016 003

Beitrag veröffentlicht