Der 90te Geburtstag

Das Jahr 1921, im beschaulichen Dörfchen Betzendorf, gründeten eine Handvoll Sportbegeisterter Herren eine Sportverein. Viele Mythen ranken um die Namensgebung dieses Vereins. Letztendlich einigten sich die Herren auf den Namen einer Dame. Hertha soll der Verein heißen. Turn und Sportverein Hertha Betzendorf. Genau 90 Jahre später machte sich wieder eine Handvoll sportbegeisterter auf um eben diese Gründung gebührend zu feiern.

Mittlerweile zählt die Hertha um die 500 Mitglieder und bietet in allen Altersklassen verschiedene Sportangebote von Ballett bis Volleyball über Step Aerobic hin zum Nordic Walking. Es sollte also keine einfache Feier werden um den Geburtstag der „alten Dame“ zu begehen. Nach zahlreichen Sitzungen des Festausschusses und des Vorstandes wurde es amtlich, es wird eine Festwoche. Mit buntem Programm für jung und alt.

Beginnend am Samstag den 11. Juni 2011 mit einem Kinderfest auf dem Sportplatz. Das Wetter hatte es gut gemeint mit der Hertha und so wurde es ein bunter Nachmittag bei schönstem Sonnenschein. Den Ton gaben die verschiedenen Gruppen der Kindersportsparte an. Mit tollen Balletaufführungen, akrobatischen Tanzeinlagen und jeder Menge Gute Laune begeisterten die Kids die vielen Schaulustigen den gesamten Nachmittag. Es wurde sich an den Spielstationen ausgetobt oder beim Flohmarkt das ein oder andere Schnäppchen ergattert. Großes Highlight des Kinderfestes wurde der Start der über 200 gelben Hertha Ballons.

Am Nachmittag hielten dann die etwas älteren Einzug auf dem Sportplatz. Beim gemütlichen Weinfest wurde zur Musik der Amelinghausener Schrammler geschunkelt, Flammkuchen geschlemmt und leckerer Wein verköstigt. Am späten Abend übernahm dann DJ Thomas das Ruder und machte noch einmal richtig Stimmung im Festzelt.

Der folgende Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Die Jugendfußballabteilung der Hertha, auch bekannt als JFC Heidetal trat an zum Jugendfußballturnier mit internationaler Besetzung. Unsere Freunde aus Wapno (Polen) nahmen mit zwei Teams am Turnier teil. Nach dem Kinderfest war der Sportplatz also wieder ganz in den Händen der Kinder. Gegen Mittag trudelten dann langsam die ersten Teams zum traditionellen Herren-Pfingstturnier ein. Vorab war gar nicht so klar wie viele Mannschaften es werden sollten. Das Orga-Team musste dann aber einem regelrechten Ansturm auf die Startplätze gerecht werden. Sage und schreiben 20 Mannschaften spielten um den Sieg beim Pfingstturnier und wieder sollte die Hertha mit vollem Sportplatz und bestem Sommerwetter gewürdigt werden. Im Anschluss wurde dann wieder das Festzelt unsicher gemacht. Die Chilli Rockets spielten groß auf und sorgten dafür dass das ein oder andere Tanzbein geschwungen wurde.

Der nächste große Punkt auf der Jubiläumsagenda sollte der Kommers am, 17. Juni 2011, werden. Zuvor wurde sich in der Kirche zur Andacht getroffen um später dann mit zahlreichen geladenen Gästen und Mitgliedern in der festlich geschmückten Turnhalle gemeinsam Geschichten und Anekdoten über die Hertha auszutauschen. Durch das Programm führten der 1. Vorsitzende Ulrich Brockhöft und sein Stellvertreter Rainer Steffens. Ehrenpräsident Volker Braune gab einen spannenden so wie unterhaltsamen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die frühen Jahre der Hertha. Zahlreiche Gäste richteten ihre Glückwunsche aus und zwischendurch begeisterten Burghard Schmeer mit witzigen Anekdoten, eine Seilartistin sowie die Balletmädels, die Step Aerobic-Gruppe und natürlich die Damenturnriege mit tollen Auftritten die Anwesenden.

Der letzte Tag des Feiermarathons startete mit den Endspielen um den NFV Kreispokal der Jugendlichen. Auf dem Sportplatz wurden die Finals der A- bis C-Jugendlichen ausgetragen. Am Abend baten dann die Heiderebellen zum Tanz. Ein krönender Abschluss des 90ten Geburtstages…

Der Vorstand sowie der Festausschuss möchten sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, Sponsoren, Beteiligten und Mitgliedern für die tolle Festwoche bedanken. Ohne den Einsatz der vielen, tatkräftigen Helfer wären die Feierlichkeiten nicht möglich gewesen. Um jeden einzelnen hier aufzuführen würden wir ein separates Heft brauchen. Vielen Dank!