Bocktoberfest mit den Heideböcken Embsen

Unter dem Motto: „2 tolle Dörfer, 2 tolle Vereine… Eine große Feier“, wurde auf dem Festplatz in Embsen wieder einmal das Bocktoberfest gefeiert. Die Heideböcke aus Embsen und die Hertha aus Betzendorf starteten um 15 Uhr mit dem Fassanstich die große Sause.

Über Wochen hinweg trafen sich Vertreter beider Vereine um das gemeinsame Fest zu planen und vorzubereiten. 5 Tage wurde aufgebaut und im Anschluss 5 Stunden wieder abgebaut.

Gefeiert wurde auch – nach dem Fassanstich wurde zum ersten Mal die Heideböckchenwahl durchgeführt. In verschiedenen Spielen wurde durch Geschicklichkeit, Ausdauer und Glück das Heideböckchen gekürt.

Der Nachmittag wurde dann mit einem leckeren Tortenbuffet sowie Kaffee und Kuchen angegangen.Wer es nicht ganz so süß mochte konnte sich mit Bratwurst und Pommes verköstigen. Zudem wurde natürlich auch ein zünftiges Bocktoberfestbier gereicht.

Am späten Nachmittag startete dann die Heidebockwahl. 5 Anwärter aus Embsen stellten sich der Herausforderung. Betzendorfer Teilnehmer wurden nicht gesichtet. Auch bei den „großen“ Böcken wurde Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen getestet. Außerdem wurde das ein oder andere Mal die Trinkfestigkeit der Protagonisten auf die Probe gestellt.

TuS Hertha stellte 2 Jurorinnen, die im Hintergrund die gesamte „Show“ und die einzelnen Teilnehmer unter die Lupe nahmen, also das Gesamterscheinungsbild, die Bemühungen, die Eleganz, die Ausdrucksstärke während der Aufgaben. Am Ende wurde dann, auch dank der Zustimmung der Hertha Jurorinnen Malte Wenzel zum neuen Heidebock gekürt.

Ab 20:30 Uhr legte dann die Band Hot Stuff aus Oldenburg los und sorgte für gute Stimmung und diverse Tanzeinlagen unter den Gästen bis in die tiefe Nacht hinein.

Die Hertha möchte sich noch einmal bei allen Beteiligten und Helfern für die tolle Unterstützung und das schöne Fest bedanken.