Der Verein 1999 – heute

Im Jahre 1999 geht eine Ära zu Ende. Der langjährige 1. Vorsitzende Volker Braune tritt nicht mehr für den Vorsitz der Hertha an. Sein Nachfolger wird Uli Brockhöft der die Geschicke der Hertha bis in die nahe Vergangenheit leitet. Unter der Brockhöfts Leitung macht sich die Hertha auf in ein neues Jahrtausend.  Zum Millennium veranstaltet die Hertha mit anderen Vereinen des Dorfes eine riesige Silvesterfeier in der Turnhalle und begrüßt das neue Jahrtausend standesgemäß.

Im Jahre 2003 wird die Lauf und Walkinggruppe gegründet. Schon bald hat sich eine feste Gemeinschaft gebildet die sich nach und nach auf Wettkämpfe vorbereitet. Ziel der Gruppe ist es neben dem gemeinsamen Laufen und Walken auch an verschiedenen Laufveranstaltungen teilzunehmen. Bis heute stellt die Hertha immer wieder Starter bei diversen Volksläufen sowie bei Marathonveranstaltungen im In- und Ausland.

Die Fußballabteilung entwickelt sich nach und nach immer mehr zum Sorgenkind des Vereins. Neben diversen Abstiegen der Herrenmannschaften wird es für die Hertha immer schwerer Nachwuchs zu generieren. Auch die Nachbarvereine der Samtgemeinde plagen ähnliche Sorgen. Somit wird im Jahre 2006 die Gründung des JFC Heidetals (Jugend Fußball Club) beschlossen. In dem Verein gehen die Jugendabteilungen der Vereine SV Ehlbeck, MTV Soderstorf und TuS Hertha Betzendorf auf. Das Modell JFC Heidetal sollte sich in den kommenden Jahren zum Erfolgsmodell entwickeln.

Auch in den anderen Sparten tut sich etwas. Um mehr Sportbegeisterte für die Hertha zu gewinnen wird ein Kurssystem auf die Beine gestellt, in dem auch Nicht-Mitglieder an verschiedenen Kursen teilnehmen dürfen.  Gestartet wird mit den Angeboten: Step Aerobic,  Funktiongymnastik, Selbstverteidigung und Kraftsport. Die Angebote werden gut angenommen und so wurde das Kurssystem im Jahr 2010 um tänzerische Früherziehung (Ballett) erweitert. Mittlerweile hat sich das Kursystem im Verein etabliert und wird beständig ausgebaut.

Im Jubiläumsjahr entscheiden sich die Fußballvereine der Samtgemeinde auch Ihre Herrenfußballabteilungen zusammen zu legen. Die Hertha hatte bereits mit dem SV Ehlbeck in einer Spielgemeinschaft fusioniert, nun wurde auch die Herren- und Jugendfußballabteilung des MTV Amelinghausen dem JFC Heidetal angegliedert und in einer außerordentlichen Versammlung die Umbenennung in FC Heidetal beschlossen. Bis auf die Herrenfußballabteilung des MTV Soderstorf sind nun alle Fußballmannschaften der Samtgemeinde unter dem Dach des FC Heidetals vereint. Als einer der Vorantreiber des Projektes FC Heidetal hat sich Uli Brockhöft ausgezeichnet. Mit der Gründung des neuen Fußballvereines gibt er sein Amt als 1. Vorsitzender der Hertha ab und wird neuer Vorsitzender des FC Heidetals. Sein Nachfolger im Amt der Hertha wird Rainer Steffens.

Weiterhin wird im Jubiläumsjahr 2011 eine große Feier zum 90ten Geburtstag der Hertha veranstaltet. Die Feier verteilt sich auf mehrere Tage, mit Kinderfest, Fußballturnier, Kommers und Feier in der Turnhalle zelebrieren die Herthaner ihren Verein.