Ein Rückblick und ein Ausblick

2012 haben Regina, Jonas, Susanne und ich angefangen Volleyball bei der Hertha für Kinder ab 10 Jahre anzubieten. Einige junge Talente sind dabei entdeckt worden, die mittlerweile im Erwachsenenbereich spielen. 2014, als gerade eine Flaute an neuen Anfängern herrschte, stand plötzlich ein Haufen junger fröhlicher Mädchen in der Halle, die Volleyball lernen wollten. Damit begann eine 7-jährige Erfolgsgeschichte, die am Wochenende 4./5. September auf einem Volleyballturnier in Vechelde ihren derzeitigen Höhepunkt erlebt hat. Regina und ich haben mit den Mädchen von klein angefangen, sprich zunächst einmal mit Fangen und Werfen. Von Mal zu Mal ging das besser und die ersten volleyballähnlichen Spielformen konnten ins montägliche Training Einzug halten. Im Laufe der Zeit hat die Begeisterung der Mädchen sich so rumgesprochen, dass weitere Spieler dazugekommen sind. Der Stamm besteht aus 12 Spielern und Spielerinnen, von denen 6 am Abenteuer Damenturnier mit mir teilgenommen haben. Flo, Tamira, Tessa, Lina, Mareile und Rebecca haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und im letzten Spiel fast einen Satz gewonnen. Die Gegner waren eingespielte Teams mit langer Erfahrung in der Bezirksklasse und Bezirksliga, gegen die die Spiele zwar verloren wurden, aber gewonnen wurde an Erfahrung, Spielfreude und der Erkenntnis, dass Volleyball ein toller Team-Sport ist. Die Anerkennung der Gegner haben sich die Mädels verdient und sind so zum Sieger der Herzen beim Turnier geworden. Diese Erfolgsstory wird im Mixed-Bereich weitergeschrieben, denn als zweite Mannschaft der Hertha nehmen die SpielerInnen nun an Mixed Hobbypunktspielen teil.

Als langjährige, nun ausgeschiedene Trainerin, wünsche ich euch allen viel Spaß und „das wird Spitze“. Macht weiter so.

Eure Birgit