Line Dance

Line Dance

Line-Dance

Die Line-Dancer treffen sich immer wieder sonntags um 10.30 Uhr für eine Stunde in der Betzendorfer Turnhalle. Hier werden neue Choreographien einstudiert, bestehend aus Folgen von typischen Schrittkombinationen, die sich nach einer festgelegten Anzahl von „Counts“ (Taktschlägen) wiederholen. Mit jeder Wiederholung ändert sich meistens auch die Tanzrichtung, so dass wir nicht nur zu einer Wand, sondern auch zu 2 oder allen 4 „walls“ tanzen.
Mittlerweile sind wir mit den Grundschritten und auch deren englischen Bezeichnungen gut vertraut. Diese finden sich in vielen Tänzen wieder, daher müssen neue Tänze nicht mehr von Grund auf erlernt werden. Bereits bekannte Tänze werden auch regelmäßig im Wechsel geübt.
Die Tanzschritte und -kombinationen sind häufig für einen bestimmen Countrysongs arrangiert worden. Aber es gibt auch immer wieder Popsongs aus den aktuellen Charts, zu denen diese Choreographien passen.
P1040444

P1040435
Line-Dance stellt hohe Anforderungen an die Konzentration und Koordination. Das fängt schon mit der Unterscheidung des rechten Fußes/ RF und linken Fußes/ LF an. Schritt rechts oder links, Schritt „forward“ (vorwärts) oder „back“ (rückwärts) und dies zu Musik, da kann man schon mal aus dem Tritt kommen. Aber zum Glück ist es beim Line-Dance leicht, immer wieder in die Choreographie einzusteigen. Tanzen ist Hirntraining- macht aber auch den Kopf frei!
Am Sonntag, den 14.02.2016 hat die Line-Dance Gruppe des TuS auf dem Edekaparkplatz in Amelinghausen mit ca. 50 Frauen an der Aktion „One Billion Rising“ teilgenommen. Weltweit wird versucht, mit dieser Aktion, ein Zeichen gegen Gewalt jeglicher Art an Frauen zu setzen. Eine tolle Aktion, die trotz Schneefall allen sehr viel Spaß gemacht hat und die wir im nächsten Jahr wiederholen wollen.
Nächstes Jahr werden wir uns auch wieder an der „Longest Line 2017“, einer Spendenaktion der Bleckeder Line-Dancer auf dem Deich beteiligen.

Probiert es doch einfach auch mal aus! Kommt vorbei!

Kommentare & Freunde

Kommentare