Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 25. Januar statt und wurde trotz Halbfinal-Spiel der Handballweltmeisterschaft, bei der das deutsche Team leider verlor, gut besucht. Mit 69 Anwesenden davon 62 stimmberechtigt, 3 nicht-stimmberechtigt und einigen Gästen, wurde die Jahreshauptversammlung um 19:30 von Reiner Steffens eröffnet.
Nach Begrüßung und einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder hatte Rainer nach üblichen Prozedere vom vergangenen Jahr berichtet.
Zum Jahresbeginn 2018 wurde der FC Heidetal selbständig, die Volleyballer organisierten das vereinsinterne Volleyball Turnier, Kinderfasching fand statt und auch ein Ausflug zum Feuerwerk der Turnkunst wurde unternommen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr sogar 12 Veranstaltungen organisiert.
Die Spartenberichte fielen größtenteils positiv aus, wie auch im Jahresberichtsheft nachzulesen. Zum neuen Jahr wurde auch einiges angekündigt zum einen der Newsletter, der die Mitglieder kurzfristig und zeitnah informieren wird, zum anderen die kommenden Veranstaltungen für 2019.
Jahresplaner 2019
Nach einem kurzen Bericht des Kassenwartes, wobei erwähnenswert ist, dass es seit 14 Jahren trotz Inflation keine Beitragserhöhung gegeben hat, wurde anschließend vom Kassenprüfer Lothar Schwarz von einer einwandfrei geführten Kasse berichtet. Lothar bat um Entlastung, womit es zu den nächsten Tagespunkten „Entlastung“ und „Wahlen“ überging. Beim Vorstand veränderte sich nur die Besetzung des Volleyballfachwarts, bei dem Michael Seeger auf eigenen Wunsch das Amt an die vom Vorstand vorgeschlagene Nachfolgerin Rebecca Wesenick abgab. Außerdem konnte endlich der Platz des Medienbeauftragten besetzt werden, hier wurde Steffen Fietkau gewählt. Zuletzt wurde für die Stelle Lothars als Kassenprüfer Birgit Wesenick gewählt.
Wie immer gab es einige Ehrungen, zum einen für Larissa, Lillie, Emily, Tessa und Lorna für das absolvieren des Lehrganges zur Übungsleiterassistentin und wie jedes Jahr auch für die Mitglieder die einen Meilenstein in ihrer langjährigen Mitgliederschaft erreicht haben, welche 5 Mitglieder bei 25 Jahren, 2 bei 50 Jahren und 6 bei 50 Jahren Mitgliedschaft waren. Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch Grußworte der Gäste und nach der Veranstaltung wurde noch gemeinsam das Halbfinalspiel der deutschen Handballmannschaft geschaut.