Betzendorfer Tanzact beim „Hip Hop Summersplash Festival“ in Lauenburg (von Daniela Olbrich)

Dass in Betzendorf viel tänzerisches Talent vorhanden ist, zeigte sich bereits in zwei Breakdance-Workshops, die die Samtgemeindejugendpflege in Kooperation mit TuS Hertha Betzendorf in 2012 und im Frühjahr dieses Jahres anbot. Als Trainer standen den Teilnehmern jeweils die G-Breaker aus Lauenburg zur Seite.

Am 16. August 2013 organisierten eben diese G-Breaker ein Hip Hop Festival in ihrer Heimatstadt. Hierbei traten Nachwuchskünstler auf, die von den Jungs in Breakdance und Hip Hop Tanz unterrichtet werden, sowie Musiker, die ihre eigenen Texte, zum Teil erstmals, vor Publikum rappten. Als Topacts traten an diesem Abend Künstler wie „Titus“, „Milonair“, „MOSH 36“ und „FARD“ auf – Künstler, die Rapmusik-Begeisterten sicher ein Begriff sind…

Und in dieses erlesene Künstlerfeld, schafften es sieben Mädchen aus Betzendorf – Rebecca, Vivien, Maren, Nina, Inken, Leah und Jeanette (eigentlich aus Schwindebeck) durften ihr Tanztalent, welches sie in den Workshops gezeigt hatten, dem Publikum präsentieren.

Bereits am Nachmittag ging es nach Lauenburg, ins dortige Freibad. Nach der Begrüßung durch G-Breaker Ömer stand zunächst die Generalprobe auf der Bühne auf dem Programm, bei der alles glatt lief. Dann war warten angesagt, die Atmosphäre im Backstagebereich genießen und auf die Künstler warten. Zu den anwesenden Nachwuchskünstlern wurden schnell erste Kontakte geknüpft.

19.00 Uhr….es ging los und die Aufregung stieg. Nach zwei Tanzgruppen und einem Rapper hieß es „Auftritt Betzendorf“! Trotz Nervosität saßen alle Schritte und Bewegungen – der Applaus und das Lob von Trainer Ömer waren also durchweg verdient!!! Zufrieden und erleichtert fiel es so auch leicht den Rest des Abends zu genießen. Hinter der Bühne wurden fleißig Autogramme gesammelt und viele Fotos mit den Rappern geschossen – wobei das Highlight natürlich das Zusammentreffen mit „FARD“ war.

Der Auftritt in Lauenburg wird den Tänzerinnen sicher noch lange in hoffentlich guter Erinnerung bleiben. Wir haben uns sehr gefreut, dass die G-Breaker den Auftritt ermöglicht haben und bedanken uns für die wieder mal gelungene Kooperation mit TuS Hertha – immer wieder gern!

Fotos vom Auftritt gibt es im Facebook-Profil der Butze und auf der Homepage www.butze.com.

Daniela Olbrich (do)
Samtgemeindejugendpflege


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: