Spielhöhle

Skat, Knobeln, Doppelkopf

Wenn der Bauer reizend auftrumpft und der Fuchs gleichzeitig ein beliebtes Jagdobjekt ist, dann sind die Würfel längst gefallen! Und zwar tausendfach an den Nachbartischen! Denn bei der Hertha war wieder  SKAT, KNOBELN und DOPPELKOPF angesagt.

54 spielbegeisterte Teilnehmer fanden sich am Abend des 27.Oktober im Landgasthof Konik zu Betzendorf ein und gaben bis in die tiefe Nacht hinein ALLES. An jeweils 5 Tischen wirbelten Doppelkopf-Karten und Knobel-Würfel durcheinander und an drei weiteren Tischen wurden beim Skat manchmal die falschen Damen gedrückt.

Erstmalig in der Geschichte musste der Abend ohne den Organisator und 1.Vorsitzenden Rainer stattfinden, weil der es vorzog gleichzeitig auf dem Frankfurter Flughafen auf einen verspäteten Flieger zu warten (Anmerkung der Red.: Damit dürfte nach langen Jahren auch geklärt sein, an wem es liegt, wenn die die Flugzeuge Verspätung haben!). Vertreten wurde er vom zweiten Vorsitzenden, der die Begrüßung souverän gestaltete sowie von Steffi, Ulrike und dem Kassenwart, die zumindest den Eindruck erweckten als wüssten sie was sie tun. Zwischen den Spielrunden servierte der Landgasthof lecker Gulaschsuppe und Bianca, Steffi (eine andere Steffi!) und Torben boten den ganzen Abend einen guten Service und versorgten alle Gäste immer zeitnah mit den nötigen Getränken. Vielen Dank an alle hier genannten für den Einsatz!

Spielhöhle

Gegen halb eins dann, als auch der letzte Doppelkopftisch sein letztes Spiel endlich beendet hatte, wurde es unruhig bis kurze Zeit später die ultimativen End-Ergebnisse über einen Bildwerfer (Neudeutsch auch `Beamer` [sprich: bima] genannt) strahlend auf die Leinwand projiziert wurden.

Torsten „Bodo“ Kran konnte mit insgesamt 26.304 Punkten und 1.104 Punkten Vorsprung vor Inge Schwarz (2.) die Knobelwertung gewinnen. Ulrike Waldow wurde 3., obwohl sie nebenbei immer noch mitorganisieren musste und sich gar nicht voll auf die Würfel konzentrieren konnte.

Thomas Gerdes hat sich bei der Doppelkopfwertung mit insgesamt 110 Punkten 6 Punkte vor Heich Biermann den Sieg gesichert. Torsten „Charly“ Rieckmann und Arne Konik teilten sich den 3. Platz.

Und `last but not least´ hat Klaus Pohlmann wohl zum wiederholten Male die Skatwertung für sich entschieden. Mit 916 Punkten insgesamt und 186 Punkten Vorsprung vor Jens Alpers auf Platz 2 siegte er klar. Lothar Schwarz folgte auf dem dritten Platz.

Allerdings ist dann bei der Siegerehrung deutlich geworden, dass Rainer doch gefehlt hat. Denn obwohl er in seiner ca. 1 ½ minütigen Einweisung mehrfach darauf hingewiesen hatte, ist die Pokalvergabe leider doch schief gelaufen. Denn die Pokale werden nur an die besten Vereinsmitglieder ausgegeben und damit nicht unbedingt an den Erstplatzierten!
Somit gebührt der Pokal fürs Knobeln, der Zweitplatzierten INGE SCHWARZ!
Der Doppelkopf-Pokal geht an HEICH BIERMANN!
KLAUS POHLMANN darf als Vereinsmitglied den Skat-Pokal für ein Jahr behalten!
Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Zum Abschluss noch ein wenig Statistik, damit sich die Eingabe von insgesamt 4.296 Ziffern auch gelohnt hat:
532.002 Punkte wurden erknobelt, 5.679 Punkte wurden beim Skat notiert und 1.661 Punkte erbrachten die Doppelkopf-Spiele. Macht zusammen 539.342 Punkte.
Aber wen interessiert das schon?
Wichtiger sind doch diese Zahlen. Beim Doppelkopf gab es…
…18 mal die 600 und 4 UHUs…
…und außerdem 205 mal eine PRIMZAHL! (auf besonderen Wunsch einzelner Spieler manuell nachgezählt!)
Jedenfalls war dieser Abend wieder ein Highlight in der Hertha-Saison! Bis zum nächsten Mal…dann wieder mit Rainer!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: