Von der Vorwärtsrolle zum Flic-Flac

Ein ereignisreiches Jahr liegt wieder hinter uns. In den verschiedenen Turngruppen wurde eifrig geturnt und gespielt. So haben sich unsere Anfänger vom Purzelbaum über die Vorwärtsrolle an die Flugrolle herangetastet und gleichzeitig den Handstand und das Rad geübt. Andere üben die Rückwärtsrolle in den Handstand oder den Handstandüberschlag. Und wieder andere probieren, ob der Flic-Flac nicht auch schon zu schaffen ist. Die Übungen werden an den unterschiedlichsten Geräten variiert, sodaß immer mal wieder eine alte Übung plötzlich neu erscheint. Wir haben viel Spaß miteinander.

Besonders viel Spaß haben die Kinder der ersten Gruppe mit meinen drei Übungsleiterassistenten Katja, Vivien und Rebecca. Die Drei sind eine feste Größe beim Turnen mit den Kleineren und helfen beim Turnen oder Trösten, wenn mal etwas nicht gelingt. Sie denken sich Spiele zum Warmmachen aus und spielen sie gemeinsam mit der Gruppe. Durch die Drei können wir an verschiedenen Geräten in einer Übungsstunde turnen und es kommt keine Langeweile durch lange Wartezeiten auf.

Neben dem Turnen spielen wir und lassen dabei unserer Kreativität freien Raum, wenn wir z.B. eine Weihnachtsstube in der Turnhalle entstehen lassen. Alles was es im Geräteraum gibt wird herausgeholt und es entsteht ein Wohnzimmer mit geschmücktem Weihnachtsbaum, Kamin, Sofa, Tisch und Stühlen. Die Fantasie kennt dabei keine Grenzen.

Auf Fantasie und Kreativität kommt es auch beim Tanzen an, denn wir tanzen nicht nur fertige Tänze nach, sondern setzen unsere eignen Ideen um. Beim Improvisationstanz sind nur wenige Sachen fest vorgeschrieben. Das was beim Tanzen herauskommt ist immer wieder einzigartig. Es wird auch nicht nur getanzt, sondern Tanz und Akrobatik werden miteinander verbunden. Mal mit Geräten und mal ohne. Mal mit einer Geschichte verknüpft und mal ohne. Die Kinder sind aktiv dabei und steuern ihre Ideen zum Gelingen bei. Viele Zuschauer haben unsere Aufführungen anlässlich der 90 Jahr-Feier oder anderen Anlässen mit Beifall begleitet, was uns immer sehr freut und anspornt uns immer wieder etwas neues auszudenken.

Für das Jahr 2012 planen wir wieder ein Turnfest. Dafür üben wir schon fleißig.

Das Schöne aber ist, dass man bei uns jederzeit einsteigen kann und immer willkommen ist. Wer also Montagsnachmittags etwas Zeit hat, kommt entweder direkt in die Turnhalle (ab 15:30) oder ruft mich vorher an 04138/510038.

Allen Kindern und ihren Familien wünsche ich ein schönes Jahr 2012 und bedanke mich für die Unterstützung in 2011 Eure Birgit Wesenick


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: