Vereinsmeisterschaften im Kinderturnen

Anfang des Jahres haben wir angefangen, für unsere 2. Vereinsmeisterschaft im Kinderturnen, zu trainieren. Bewegungen, sowie Übungen wurden perfektioniert und die Reihenfolge der einzelnen Teile eingeprägt. Das war teilweise gar nicht so einfach.
Unsere 14 Teilnehmerinnen im Alter von 6-12 Jahren waren ganz schön aufgeregt, als es dann endlich so weit war zu zeigen, was sie alles können. Am 25.05.2019 ging es dann vormittags los. Die Kinder haben in vier Gruppen, in den Kategorien Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung, geturnt. Dabei konnte jede Teilnehmerin aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden eine Übung, passend zu den eigenen Fähigkeiten, wählen. Nachdem die Kinder ihre Übungen gezeigt haben, wurden sie von insgesamt zehn Kampfrichtern nach den Richtlinien des DTB bewertet. Es konnten je nach Schwierigkeitsgrad pro Gerät eine Höchstpunktzahl von 11-15 Punkten erreicht werden.
Die Vereinsmeisterschaft war, vor allem für die Teilnehmer, ganz schön aufregend! Doch am Ende waren alle Kinder stolz auf ihre Leistung. Bestimmt genau so stolz waren auch die Eltern, Verwandte, Freunde, Interessierte und Trainer, die die Vereinsmeisterschaften verfolgt haben.

Nach ungefähr zwei Stunden intensiven turnen fand die Siegerehrung statt. Alle Kinder, die zehn Kampfrichter und über 30 Zuschauer haben sich zur Siegerehrung versammelt. Jede Teilnehmerin hat eine Urkunde, eine Medaille und Applaus für ihre Leistung erhalten.
Gewinner der Altersklassen:
6-9 Jahre – 1. Lieke – 2. Jette – 3. Charlotte