Ausbildung unserer vier Übungsleiterassistentinnen

Ende des Jahres haben wir vier, Vivien Fietkau, Rebecca Wesenick, Katja Patz und Friederike Konik einen Ausbildungslehrgang zum Übungsleiter-Assistenten im Kinderturnen über den Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) gemacht.
Dieser war auf zwei lange Wochenenden verteilt.

Am Samstag des ersten Wochenendes sind wir mit Steffi Simon und Nikola Ebbeke den Aufbau einer Turnstunde durchgegangen (Einstieg, Abschluss, Auf- und Abwärmen). Außerdem haben wir die Aufgaben des Übungsleiter-Assistenten wie z.B. Vorbildfunktion, Ansprechpartner bei Problemen, Aufgaben übernehmen, Turngeräte aufbauen, Stundengestaltung für eine kurze Zeit übernehmen und Sicherungsfunktionen besprochen.
Am Sonntag haben wir mit Conny Schön-Düngefeld und Andrea Paepke viel Theorie im Bereich Pädagogik, Helfen und Sichern und vor allem den Bereich Haftpflicht/Aufsichtspflicht erläutert bekommen.

Am Samstag des zweiten Wochenendes haben wir die Basisbausteine wiederholt und dann mit Sandra und Conny Schön-Düngefeld Rope Skipping gemacht (dank Lena hatten wir darin schon viel Erfahrung). Danach wurden wir von Margot Kley über die Turnerjugend informiert und uns wurden auch viele Aktivitäten/Angebote wie z. B. das Turnfestivals vorgestellt, bei denen man mit den Kindern aus unserem Verein auch mitwirken könnte.
Am Sonntag haben wir viele neue Gerätelandschaften kennen gelernt, unter anderem die Dschungel-Welt, den Zirkus, den Zoo und Aufbauten zu jahreszeitlichen Themen. Uns wurden aber auch viele neue Spiele beigebracht, die die Kinder in vielerlei Hinsicht in ihren motorischen Grundfertigkeiten fördern z.B. Zombie, Goofie, Chaosball und der Renner ist das Postboten-Spiel.

Am Ende des Lehrgangs sind wir zwar sehr erschöpft gewesen, aber wir haben sehr viel Neues dazugelernt, was wir auch gleich in unseren Turngruppen ausprobiert haben.
Und wenn wir Ringe und Seile in der Halle hätten, könnten wir vieles noch besser machen!
YES WE CAN!
Vivien, Rebecca, Katja und Friederike